Eigentlich passt der Gegenstand sehr zum Festivalthema „Courage“. Deswegen ist es etwas verwunderlich, dass man die Bar Jungbusch nicht auf der Karte von 48 Stunden findet. In die eine Hälfte des Raumes sind einige Schaukästen gestellt, auch an der Wand reihen sich Vitrinen auf. Darin: Unbekannte Superhelden in den absurdesten Farben und Formen, alles andere als perfekt. Gruslige Zombies. Bösewichte in Unterhosen. Was soll das bloß?
Hinter dieser faszinierenden Ansammlung stecken Goodleg Toys. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Künstler Pablo Perra und dem Spielzeugfreak Luke Toywalker. Gemeinsam entwickeln sie Actionfiguren, die entfernt an alte Bekannte wie Iron Man, Hulk oder die Hero Turtles erinnern.
Am Anfang hat Perra altes Spielzeug auf dem Flohmarkt gekauft, es zerlegt und neu zusammengebaut. Dann lernte er Toywalker kennen, der ihn fragte, ob er auch selbst Figuren herstellen könne. Jetzt kann man die liebevoll aus Kunststoff gegossenen Goodleg Toys im Internet kaufen. Und wie die Dinger hergestellt werden, zeigt das folgende Video.
Jungbusch Bar
Weserstr. 16
Mo-Do 19-01 Uhr, Fr/Sa 19-03 Uhr
Facebook-Seite