Unter lautstarkem Protest und mit (lachhaft) großem Polizeiaufgebot wurde am Mittwoch die “öffentliche” Sondersitzung der Bezirksverordnetenversammlung zur geplanten Kürzung bei der Jugendhilfe abgehalten – für die 120 Inhaber von Einlasskarten.
“Eins, zwei, drei – macht den Weg frei”, skandierten die überwiegend jugendlichen Demonstranten draußen vor dem Rathaus Neukölln, die sich eigentlich auf der Sondersitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) über die Details der geplanten Kürzungen informieren wollten. Unter einer öffentlichen Sitzung stellt man sich normalerweise eine frei zugängliche Veranstaltung vor und ist von Rathaustüren, die von der Polizei abgeschirmt werden, doch eher überrascht.
“Kürzt nicht uns, kürzt Euch selbst!”: Dass an dieser Sitzung ein größeres Interesse als üblicherweise vorherrschen würde, war immerhin zu erwarten gewesen, hatte der Bezirk in seiner Pressemitteilung vom 29.06.2011 ein Haushaltsloch von 4,1 Millionen Euro bei den HzE-Mitteln (Hilfen zur Erziehung) bekannt gegeben und als Folge dessen “14 Schulstationen und 49 freien Träger der präventiven Jugendarbeit” ab 30. September das Geld gestrichen. 170 Stellen seien laut Tagesspiegel davon betroffen.
Inwieweit die Schuld, wie von Buschkowsky im Tagesspiegel behauptet, tatsächlich der Jugendstadträtin Gabriele Vonnekold (Grüne) anzulasten ist, die das “drohende Defizit von über vier Millionen Euro bei der Jugendhilfe verschwiegen habe” und mit welchen Argumenten man die eklatanten Kürzungen begründet, blieb für die protestierenden Bürger, da sie keinen Platz mehr im Sitzungssaal fanden, leider weiterhin nicht nachvollziehbar.
Statt sich mit dem seltenen Engagement der Neuköllner Bürger direkt auseinanderzusetzen und beispielsweise eine kurze Ansprache vom Rathausbalkon zu halten, waren zeitweise acht Polizeibusse rund um das Rathaus Neukölln präsent, was angesichts der regen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen maßlos übertrieben und fehl am Platz wirkte.
Immerhin scheinen die Proteste wohl zur BVV durchgedrungen zu sein, hat man doch die Kürzungen mittlerweile wieder zurückgenommen, wie die Berliner Morgenpost meldet. Auf solche Weise mit den Sorgen und Bedürfnissen der Bürger umzugehen, ist trotzdem alles andere als sensibel.
Mehr Macht & Märchen

Das lange Hin und Her bei bei der Planung einer Flüchtlingsunterkunft in Neukölln nimmt ein unerwartetes Ende: Es wird einfach keine geben. weiterlesen →

Wie fühlt es sich an, wenn ein ganzes Haus zwangsversteigert wird? Kiezradio.org war dabei, als das Haus in der Mareschstraße 12 unter den Hammer kam. Aber hört selbst. weiterlesen →

Bildung soll zu kritischem Denken anregen – zumindest auf dem Papier. Eine Schülergruppe der Ernst-Abbe-Schule geht den Schritt von der Theorie in die Praxis und initiiert einen Bildungsprotest gegen das Schulsystem. weiterlesen →

Heinz Buschkowsky bleibt bis 2016 Bezirksbürgermeister. Begleitet wurde die Verlängerung seiner Amtszeit von Protesten und hämischem Beifall. Die Sitzung der BVV am vergangenen Mittwoch endete in einer Farce. weiterlesen →
5 Kommentare:
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
NEUKOELLNER ZEITVERTREIB
Mittwoch, 22. Mai, 19:30 Uhr - Diskussion: Feministische Perspektiven auf die Krise werden im K-Fetisch präsentiert und diskutiert. Mit Inputs zur Sozialpolitik, Reproduktionskrise und Care-Arbeit.
Mittwoch, 22. Mai, 22 Uhr - Rap: Coolbeatz, Love and Sounds! Auf die littlestage steppen MC Illmaculate, Goldini Bagwell und Serge Severe soundtechnisch unterstützt von DJ Spark.
Donnerstag, 23. Mai, 10 Uhr - Theater: Im Puppentheater-Museum wartet das Stück "Tonis Tiere" für Kinder ab vier Jahren.
Donnerstag, 23. Mai, 20:30 Uhr - Barkonzert: Im Froschkönig gibt's musikalisches Storytelling zu erleben mit dem Singer-Songwriter Ben Hamilton. Eintritt frei!
Freitag, 24. Mai, 17 Uhr - Meisterfeier: In der Sporthalle auf dem Campus Rütli werden die Neuköllner Meister 2012 geehrt, u.a. die Basketball-Damen der TuS Neukölln gemeinsam mit ca. 500 weiteren Sportlern bis hin zum Weltmeister.
Freitag, 24. Mai, 20 Uhr - Kickerturnier: Das urige Zatopek lädt ein zum allmonatlichen Kickerturnier an seinem topgepflegten Tisch (Leonhart 1976).
Freitag, 24. Mai, 21 Uhr - Konzert: CocoRosie präsentiert ihren elektronischen Back-to-Nature Sound im Huxleys. Gast-Perfomer ist der isländische Komponist Valgeir Sigurdsson.
unterstützen & weitererzählen
Der Alltag im Neuköllner Jobcenter
Neukoellner Newsgoogle- Neuer Gesundheitsweg im Bach des Britzer Gartens - Berliner Morgenpost 22. Mai 2013
- Raus aus dem Alltagstrott! - neukoellner.net 22. Mai 2013
- Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 1189x gelesen - European News Agency 22. Mai 2013
- Mitarbeiterbefragung zum Buch "Neukölln ist überall" - BerlinOnline 22. Mai 2013
- Nachmieter zum 01.06. gesucht! Neukölln: Geräumiges Single-Appartement in ... - BerlinOnline 22. Mai 2013
- Schönster Karnevalswagen kam aus Neukölln - BerlinOnline 21. Mai 2013
- 48 Stunden Neukölln fordert den "Perspektivwechsel!" - BerlinOnline 21. Mai 2013
Hiroyuki Koshikawa: Neuköllner Männer
NEUKÖLLNER TWITTER











Ich bin zufällig zu der Zeit am Rathaus vorbeigekommen und war positiv überrascht von der bunten Mischung der DemonstrantInnen. In Zukunft werden Kürzungen bzw. Ankündigungen, besonders im sozialen Bereich, hoffentlich ausbleiben.
[...] und Freizeiteinrichtungen seien bei ihnen “in guten Händen”. Was gut bedeutet, kann man z.B. hier [...]
[...] und Freizeiteinrichtungen seien bei ihnen “in guten Händen”. Was gut bedeutet, kann man z.B. hier [...]
[...] öffentlichen Mitteln“ während ihrer Amtszeit vor. Kern des Streits waren die umstrittenen Kürzungsambitionen Buschkowskys in der Jugendarbeit im Sommer. Vonnekold sollte abgestraft [...]
[...] ganz wochenaktuell, aber nachdem wir bereits hier und da auf den Konflikt zwischen Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und der ehemaligen [...]