Wenn Jesse Scott die Neuköllner H&M-Filiale mit seinen großflächigen Graffitis verziehrt, dann sieht sogar die Polizei fast tatenlos zu.
Das schlechte Wetter und die viel zu niedrigen Temperaturen wären Grund genug, dass an diesem klammen Juliabend nichts passiert in der Karl-Marx-Straße, Ecke Werbellinstraße. Noch um 22.55 Uhr deutet nichts darauf hin, dass hier irgendetwas stattfindet. Nur ein gutes Dutzend versprengter Menschen, die im leichten Regen stehen und ab und zu hinauf zur Fassade der Neuköllner H&M-Filiale sehen, kündigen das Erscheinen von Jesse Scott an.
Um punkt 23 Uhr geht dann alles ganz schnell. Jesse Scott kommt mit einem Lastenfahrrad um die Ecke gebogen, parkt sein mobiles Street-Art-Projekt auf dem Bürgersteig, klappt einen Laptop auf und schaltet die Musik ein. Old-School-Hip-Hop tönt aus den Lautsprechern. Ein Projektor wird mit dem Laptop verbunden und schon malt Jesse Scott das erste Graffitti-Tag an die H&M-Fassade. Ganz legal und einfach zu entfernen, denn die großen roten Buchstaben auf dem Gebäude sehen zwar aus, als hätte jemand mit Farbe die Wand beschmiert, es handelt sich jedoch lediglich um eine Projektion.
Bereits im Jahr 2008 beginnt Jesse Scott mit Licht-Graffitis zu experimentieren. Im März diesen Jahres präsentiert er einen mobilen Projektionsapparat, den er Light Rider nennt, erstmals ganz offiziell beim Urban Art Festival Street Lab, das unter anderem im Heimathafen Neukölln stattfindet. Jetzt ist Scott soweit, dass sein “Light Rider” in Serie gehen kann. Die Anstoßfinanzierung soll über Fundraising im Internet gestemmt werden.
Eine gute halbe Stunde tobt sich Jesse Scott und jeder, der den Light Rider einmal ausprobieren möchte, an der H&M-Fassade aus. Dann wird die Aktion von drei Mannschaftswagen der Polizei beendet. Die Beamten sind sichtlich verwirrt bis sie endlich verstehen, dass beim Blitztaggen keinerlei Schaden angerichtet wird. Aufgelöst wird die Versammlung der Street-Art-Jünger vorsichtshalber trotzdem.
Mehr Kunst & Kitsch

Florian Reischauer zeigt auf seinem Foto-Blog “Pieces of Berlin” die Ecken und Kanten der Stadt und ihrer Bewohner. Diesmal präsentieren wir einen kleinen Teil seines Langzeitprojekts "Ringbahn Special". weiterlesen →

Unterwegs im Epizentrum. In Neukölln hat sich eine lebhafte Szene englischsprachiger Comedy entwickelt. So lebhaft, dass auch ein Deutsch-Muttersprachler mitmischen möchte. weiterlesen →

Vom Stockpapagei bis zum Winterraben. Ein Streifzug durchs Neuköllner Tierleben. weiterlesen →

Selbstbetrachtung: Bilder von Roma-Künstlern sind derzeit in der Ausstellung "The Roma Image Studio" in der Galerie im Saalbau Neukölln zu sehen. weiterlesen →
3 Kommentare:
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
NEUKOELLNER ZEITVERTREIB
Dienstag, 21. Mai, 20:30 Uhr - Poetry: Im Heimathafen treffen sich beim Saalslam wieder einmal die Dichter zum sportlichen Wettstreit. Diesmal mit Maik Martschinkowsky, Tilman Birr und Felix Römer.
Mittwoch, 22. Mai, 19:30 Uhr - Diskussion: Feministische Perspektiven auf die Krise werden im K-Fetisch präsentiert und diskutiert. Mit Inputs zur Sozialpolitik, Reproduktionskrise und Care-Arbeit.
Mittwoch, 22. Mai, 22 Uhr - Rap: Coolbeatz, Love and Sounds! Auf die littlestage steppen MC Illmaculate, Goldini Bagwell und Serge Severe soundtechnisch unterstützt von DJ Spark.
Donnerstag, 23. Mai, 10 Uhr - Theater: Im Puppentheater-Museum wartet das Stück "Tonis Tiere" für Kinder ab vier Jahren.
Donnerstag, 23. Mai, 20:30 Uhr - Barkonzert: Im Froschkönig gibt's musikalisches Storytelling zu erleben mit dem Singer-Songwriter Ben Hamilton. Eintritt frei!
Freitag, 24. Mai, 20 Uhr - Kickerturnier: Das urige Zatopek lädt ein zum allmonatlichen Kickerturnier an seinem topgepflegten Tisch (Leonhart 1976).
Freitag, 24. Mai, 21 Uhr - Konzert: CocoRosie präsentiert ihren elektronischen Back-to-Nature Sound im Huxleys. Gast-Perfomer ist der isländische Komponist Valgeir Sigurdsson.
unterstützen & weitererzählen
Der Alltag im Neuköllner Jobcenter
Neukoellner Newsgoogle- Das Beste am Dienstag: Poetry Slam: Dichternachwuchs im Heimathafen Neukölln - Berliner Morgenpost 21. Mai 2013
- Kein Heim für Flüchtlinge - neukoellner.net 20. Mai 2013
- Geldautomaten-Knacker auf frischer Tat ertappt - Berliner Morgenpost 18. Mai 2013
- Festnahme: Tatverdächtiger nach Schießerei in Neukölln gefasst - Berliner Morgenpost 18. Mai 2013
- Verdächtiger nach Schüssen auf Lokal in Neukölln festgenommen - Berliner Morgenpost 17. Mai 2013
- Berlin-Neukölln : Tatverdächtiger nach Schießerei in der Emser Straße ... - Tagesspiegel 17. Mai 2013
- Auto auf Parkplatz in Neukölln in Brand gesetzt - DIE WELT 17. Mai 2013
Hiroyuki Koshikawa: Neuköllner Männer
NEUKÖLLNER TWITTER









Hi! Schöne Aufnahmen von der Aktion und gut, dass auch der Auftritt der Polizei dokumentiert wurde!
Noch besser wär es gewesen zu erwähnen, dass das der Light Rider nicht von einer einzelnen Person ins Leben gerufen wurde sondern von der Gruppe/dem Kollektiv Graffiti Research Lab Germany (www.graffitiresearchlab.de).
Letzten Freitag war bereits die vierte Aktion, die wir entlang der Karl-Marx-Straße gemacht haben. Weitere werden im September folgen…
Beste Grüße, C3MY von GLR Germany
PS: Danke für den Hinweis auf unsere Crowdfunding Kampagne! Wir brauchen tatsächlich dringend noch Unterstützung! http://www.startnext.de/light-rider
hey Alex…
thanks again. there was someone with your crew – maybe you ? – that mentioned to me at the end of the night that they had an identical bike to ours… if you know who that is, can you have them get a hold of us asap?
Email is on our kontackt page…
peace/war
[...] Gelesen bei http://www.neukoellner.net. [...]